dojo.query

Thema:

Kurze Zusammenfassung: Dojo kann jetzt auch Queries. Der Rest: die üblichen Anfeindungen mit der mangelhaften Dojo-Dokumentation. ;)

Einer der Gründe, warum beispielsweise jQuery in letzte Zeit so ausgesprochene Erfolge zu verzeichnen hat, dürfte deren eingebaute Query-Language sein, also die Möglichkeit, über CSS- und/oder XPath-Queries auf DOM-Elemente zuzugreifen. Es kommt einfach ziemlich handy, wenn man mal eben in einem Rutsch alle <a> mit der Klasse .popup beispielsweise mit einem prima Klick-Ererignis verknüpfen kann. In jQuery sieht das ungefähr so einfach aus: $('a.popup').click(function(){alert('So einfach ist das!')});. Das macht die Zugriffe aufs DOM einierseits zu alles anderem als Hexenwerk und kommt anderseits ziemlich handy daher (zumal man speziell bei jQuery nun noch beliebig viele andere Methoden mit weiteren ‘.’ an die Geschichte anhängen kann).

Das ist eine sinnvolle Sache, haben sich die Dojo-Entwickler gedacht, und prompt etwas ähnliches eingebaut: dojo.query. Buh, billig kopiert könnte man jetzt anmerken, oder: »Jungs, dokumentiert die Codemassen, die ihr so ausspuckt, doch erst mal richtig, eh’ ihr mit neuen Features prahlt«. Letzteres hätte sicherlich durchaus seine Berechtigung, anderseits, wie gesagt: es ist einfach ein cooles Feature. Ob man nun damit angeben muss, dass Dojo diese Queries auf jeden Fall viel schneller ausführt, als alle anderen JS-Toolkits, ist eine müßige Angelegenheit und zeigt nur, dass die Entwickler der unterschiedlichen Frameworks tatsächlich irgendwie mitinander in Konkurrenz stehen, oder sich selbst setzen. Was eigentlich unnütz und kontraproduktiv ist, denn mir gefiele es besser, man besinne sich der Vorzüge des jeweiligen Frameworks, bei Dojo dürften das die Widgets sein. Stattdessen lernen wir, das Dojo über »div span span« in IE7 4mal so schnell iteriert, als jQuery. Schön…

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?