Rostock 1992

Thema:

Von der Autobahn nach Warnemünde kannst Du das Sonnenblumenhaus gut sehen. Wäre ein guter Platz für eine Radarfalle, falls es noch mehr Menschen geht wie mir. Ich trete ganz unwillkürlich etwas mehr auf das Gaspedal, wenn dieses Mahnmal der Baseballschlägerjahre neben mir auftaucht.

Die Ausschreitungen, die heute vor dreißig Jahren begannen, haben in diesem Land tatsächlich viel verändert. Soweit ich das sehen kann, nur zum Schlechten. Das Asylrecht wurde abgeschafft. Die Regierung knickte ein vor dem rechten Mob. Und das haben letztlich alle Regierungen seither getan. Zuletzt waren es die Coronaproteste, deren Forderungen die FDP heute noch hinterherhechelt. Da erscheinen am Horizont schon angeblich geplante Sozialunruhen in den Wintermonaten, und mindestens ein Teil der Politik (und der Presse) ist bereits jetzt wieder gewillt, brav zum Katzbuckeln anzusetzen.

Wir haben in den dreißig Jahren nichts gelernt.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?