Máximo Líder

Thema:
Fidel Castro *1926 †2016

Fidel Castro ist tot.

Fidel Castro wird 1926 als uneheliches Kind eines Zuckerplantagenbesitzers geboren wird und soll schon im Alter von 13 Jahren die Plantagenarbeiter seines Vaters zum Streik aufgerufen haben. 1953 versucht er zum ersten Mal mit nur 130 Männern eine Kaserne zu stürmen, um den ein Jahr vorher durch einen Putsch an die Macht gekommenen Diktator Batista zu stürzen. Er landet im Zuchthaus, nach einer Amnestie zwei Jahre später geht er ins mexikanische Exil, wo er u.a. Che Guevara kennenlernt. 82 Revolutionäre setzen 1956 nach Kuba über, um in einen über zweijährigem Guerilla-Krieg am 1.1.1959 Diktator Batista schließlich zu vertreiben. Fidel zieht als Máximo Líder in Havanna ein. Von hier wird er mehr als 50 Jahre die Geschicke Kubas leiten, ebenso gehasst wie verehrt, ein Symbol der Auflehnung gegen das kapitalistische System, ebenso wie für das Versagen der großen Revolution dagegen. Ein David, der gegen den Goliath USA widersteht, wofür am Ende aber das Volk zahlen muss. Erst 2008 gibt er die Macht an seinen Bruder Raúl ab, 2011 tritt er als Anführer der Kommunistischen Partei Kubas zurück. Erst nach Castros Ausscheiden tritt ein wenig Entspannung ein, die USA unter Barack Obama lockern das jahrzehntelange Embargo ein wenig, im März 2016 besucht Obama sogar Havanna.

Castro und Che, das waren die großen Anführer der kubanischen Revolution, die immer ein großes Symbol der Linke gewesen ist, dass es doch möglich wäre, aufzubegehren gegen das System USA. Verehrung und Verklärung haben natürlich oft die Fehler und Unmenschlichkeiten überdeckt, die ebenfalls Teil der postrevolutionären Geschichte Kubas waren. Che wurde dabei nach seinem Tod in Bolivien zur unantastbaren Ikone stilisiert. Castro musste dafür Zeit seines Lebens gegen diesen Anspruch bestehen, der realexistierende Revolutionär sozusagen, wenn man es sarkastisch ausdrücken möchte. Eine tragische Figur der Weltgeschichte, was mich in diesem Sinne durchaus traurig stimmt.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?