Dead, dead, dead! Google+ is dead!
So, endlich, die Spechte zwitschern es bereits von den Dächern: Google+ geht dem Ende zu. Es wird zwei neue Produkte aus dem Hause Google geben, Streams und Photos, da bleibt dann nicht mehr viel für Googles Profilfriedhof übrig. Und man weiss ja, wie Google mit seinen verlassenen Projekten umgeht.
For a while, Google was counting activity on any Google service as Google+ use—as all the services were interconnected—essentially overstating its popularity. And now the product appears likely to land on the list of other social endeavors that Google has pulled the plug on, such as Google Wave, Google Buzz and Orkut.
Ich sage: hurra! Kann man eigentlich nur hoffen, dass es möglichst schnell geht, damit das Leiden endlich ein Ende hat. Am Ende wird sich Google auf die Fahnen schreiben können, zumindest die nutzloseste aller Socialmediabutzen hochgezogen zu haben. Immerhin hat man ja gut zwei Milliarden User zwangsanmelden können bisher, zuletzt sollen aber nur sechs Millionen davon aktiv gewesen sein. Und bei denen kann man sich nicht sicher sein, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nur aus Versehen auf einen Link einer Mail geklickt haben, oder sich vor Jahren gleich nach der Anmeldung, in der UI-Hölle verlaufen und bis heute nicht zurück gefunden haben. Und was diese verlorenen Seelen bei G+ gemacht haben ist auch klar: sie haben sich gegenseitig und jeden Wildfremden in irgendwelchen Circlen hinzugefügt. Und tun es noch.
Wahrscheinlich steckte eine total geniale mathematisch-wissenschaftliche Theorie hinter der Circle-Idee, sie ist jedenfalls nicht aufgegangen. Was ja vielleicht ganz gut ist, denn sonst wäre die Welt wahrscheinlich voll von Ads die einem verkünden, dass die ehemalige Kollegin gerade ein Sexspielzeug gekauft hat oder der Ex-Lover einen Kasten Weizenkorn. Aber auch wenn dem nicht so ist, Google wird die 2.000.000.000 Nutzerprofile schon zu nutzen wissen, wahrscheinlich werden sie einfach direkt in Doubleclick migriert, wo sie dann Werbeservern helfen, und wieder zu erkennen, quer über alle Geräte die wir nutzen um ins Netz zu kommen. Na prima.
tl;dr: Google+ gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
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