Joachim Fuchsberger *1927 †2014

Joachim Fuchsberger

Das Leben nimmt mir dieses Jahr meine Helden in großer Zahl.

Joachim Fuchsberger ist so einer, den habe ich einfach für immer und ewig für eine seiner Rollen gehalten, verehrt und geliebt, nämlich den Justus aus der Verfilmung von Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ von 1973. Das ging soweit, dass ich als Kind gedacht habe, Fuchsberger wäre Kästner. Seltsam, von hier aus betrachtet.

Fuchsberger ist mir dadurch immer symphathisch geblieben und ist mir in meiner Fernsehkindheit immer wieder über den Weg gelaufen, in Filmen und Fernsehshows, bspw. „Auf Los geht’s Los“. Und sogar im Studium habe ich ihn wieder getroffen, als der Fuchsberger Fall.

Artikelbild: Einige Rechte vorbehalten von Manfred Werner.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.