Verlinkt VI

Heute ist 1. Mai, und wer jetzt nicht auf der Mai-Demo ist, liegt wahrscheinlich im Bett, den Rechner auf den Knien und liest das hier. Aber so nicht, meine Herren. Dann schnell eine Geschichtsstunde bei ZEIT ONLINE: Die Bombe und der Revolutionär aus Hessen

Im Chicago des späten 19. Jahrhunderts kämpfte August Spies für Arbeiterrechte. Was kaum einer weiß: Der Ikone der Arbeiterbewegung gedenken wir am 1. Mai.

Wer jetzt zum Demonstrieren noch schnell ein paar Arbeiterlieder braucht, ich empfehle (natürlich) die Internationale, das Einheitsfrontlied und Bella Ciao. Wir gehen allerdings statt zur Demo lieber aufs Maifest.

Am Schluss noch etwas Neugeschichtliches. Aus heutiger Sicht nur bedingt aufregend: die erste Webseite von allen, ever. Gestern vor 20 Jahren online gegangen. Geschichte zum Anklicken.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.