Logo der WWDC

Flat iOS7

Allenorten geht nun das große Spekulieren los, wie flat das zukünftige iOS7, das mutmaßlich auf der WWDC im Juni vorgestellt werden soll, wohl aussehen mag. Und das freies Spekulieren ohne jegliche Wissengrundlage zu den neuen Kernkompetenzen meines Blogs gehören soll, mache ich gleich mal mit.

9to5mac, die offensichtlich mehrere Menschen kennen, die das neue Betriebssystem schon gesehen haben, haben Dramatisches zu melden:

According to multiple people who have either seen or have been briefed on the upcoming iOS 7, the operating system sports a redesigned user-interface that will be attractive to new iOS users, but potentially unsettling for those who are long-accustomed to the platform…

Eine einzelne Quelle allein weiss zu berichten, dass das neue Design auch flat wäre und zwar so flat, dass es sich der UI formally known as Metro annähern könnte.

Aber irgendeine Auswirkung wird er schon haben, der Wechsel von Scott Forstall (Apple Senior Vice President of Industrial Design a.D., ich liebe diesen Titel) zu Jony Ive. Es ist weithin bekannt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden, weil es so schön ist (und überall immer und immer wiederholt wird): Ive ist keine Freund des Skeumorphimus, der sich bisher wie ein roter Faden durch das iOS Interface Design zog. Zudem sind bereits viele App oder zumindest deren Homescreenicons zum flat design übergegangen, à la mode sozusagen.

Logo der WWDC

Noch mehr Grund zum Spekulieren gibt freilich das Logo der WWDC, das viele übereinandergeschichtete flat Icons zeigen könnte. Ich find’s ja häßlich, also das Logo, aber das ist letztlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Also das gibt den Ausschlag für mich und ich lege mich fest: iOS 7 wird flat und zwar überall dort, wo heute der Skeumorphimus sein Unwesen treibt. Wie Windows wird es danach natürlich nicht aussehen, aber man muss wohl neidlos anerkennen, dass Microsoft hier das erste Mal designerisch richtig gelegen haben könnte. Womit Ive endgültig das Gestaltungserbe des, in seinem Grab wohl permanent rotierenden, Steve Jobs endlich über Bord werfen können wird. Herzlichen Glückwunsch.

Update: OS X 10.9 wird ebenso flach.

TL;DR: iOSz wird flach as in platt.