Motorola, webOS, whatsoever…

Thema:

Am 1. September 31. August erscheint die 25. t3n mit einem Artikel von mir (Infolink) zur Frage App versus Web, eine längere Fortsetzung meines Artikels hier. Nun, Papier ist zwar geduldig, aber oft schneller überholt, als es bedruckt wird, darum hier eine kleine Ergänzung zu einem Teilaspekt des Artikels, in dem ich die mögliche, zukünftige Verteilung der mobilen Clients versuche vorherzusagen. Die jüngsten Ereignisse um den Kauf von Motorola (durch Google) und den Verkauf von webOS (durch HP) dürften einen nicht marginalen Einfluss auf diese Zahlen haben.

Kommunikation

Bisher wurde über die Auswirkungen des Motorola-Deals vor allem mehr oder weniger trefflich spekuliert. Tatsache ist, dass Google seine Android-Partner sicherlich stark verunsichert oder gar verärgert hat. Vor allem Samsung scheint sich das nicht gefallen lassen zu wollen und will wohl webOS von HP kaufen. Sollte der Deal so laufen, wird das natürlich starken Einfluss auf die Verteilung der mobilen Betriebssysteme in der Zukunft haben. Ob Google mit Motorola allein Android so erfolgreich in den Markt drücken kann wie bisher, halte ich eher für fraglich. Android war für mich aber bisher ganz klar der kommende Anführer bei den mobilen Systemen. Stattdessen die schon erahnte weitere Diversifikation durch webOS, von dem ich mir allerdings sicher war, dass HP es selber zum Einstieg in den Smartphone-Markt nutzen würde. Falsch gedacht. Wenn Samsung allerdings webOS kauft, müssen die es a) kräftig weiterentwickeln, damit es mit iOS und Android auch zukünftig konkurrieren kann und b) hohe Verkaufszahlen erreichen, damit sich die Investition dann auch lohnt.

Das wird auf jeden Fall spannend, denn zerfällt die Androidfront, ist ja wieder alles drin, von der totalen Zerstückelung des Marktes bis zur endgültigen Dominanz von iOS oder eines anderes Systems. Und wie schon angekündigt: schwierig in so einer Lage nur Apps für ein System zu bauen… ohne zu wissen ob man auf das richtige setzt. Genau solche Vorgänge spielen den Webapps den Ball zu. Ich hab’s ja gesagt.

Noch keine Kommentare.

Kommentare geschlossen.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?