Prototyp

Ein Prototyp (altgr. protos ,der Erste‘ und typos ,Urbild, Vorbild‘) stellt in der Technik ein für die jeweiligen Zwecke funktionsfähiges, oft aber auch vereinfachtes Versuchsmodell eines geplanten Produktes oder Bauteils dar. Es kann dabei nur rein äußerlich oder auch technisch dem Endprodukt entsprechen.

Wenn der Prototyp das Licht der Welt erblickt, dann hat es „Klick“ gemacht, dann ist das Team aufgestanden vom Konzepttisch und hinüber gegangen an die Werkbank. Und wenn schon nach kurzer Zeit erste Ergebnisse zu sehen sind—Sachen die sich bewegen, auf die man klicken kann—dann weiss man, dass es nun losgeht, das jetzt etwas gebaut wird, an dem man bald Freude haben wird. Der erste Schritt ist getan. Fehlen nur noch 99%.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.

Ein Gedanke zu „Prototyp“

Kommentare sind geschlossen.