iPhone mit Problemen?
Es war so klar. Endlich, als ich ein iPhone in den Händen halte, stellt sich postwendend heraus, dass die tolle neue Welt – iphone OS 2.0, AppStore und die Apps darin – nicht so toll sind, wie man sich das vorgestellt hat.
Natürlich will man sich von dem Gerede jetzt nicht Bange machen lassen, aber es ist schon auffällig, dass nicht alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Ich habe bisher fünf Apps aus dem AppStore gezogen, alle kostenlos nebenbei bemerkt, und bin da schon auf ein paar Probleme beim Starten der Anwendungen (App startet kurz und lässt es dann doch… [NetNewsWire, Twitterific, Wordpress]), Abstürzen während des Betriebs [vor allem Wordpress und NetNewsWire], Einfrieren des iPhone (mit Zwangsneustart [Twitteriffic]) und einem kompletten Reboot [the winner is: NetNewsWire] gehabt.
In Ermangelung der Tools, die man sonst so im laufenden Softwarebetrieb hat (Shell, Anwendungsübersicht etc. pp.), kommt man sich dabei dann ziemlich dämlich vor, denn man kann nicht nach Fehlern suchen, analysieren, ja nicht mal einen Fehler an Apple melden – was einen letztendlich auf dem Mac doch immer ein wenig Beruhigung/Satisfaktion verschafft (obwohl ich schon mindesten 200 Abstürze von mail.app an Steve Jobs gemailt habe und er trotzdem nicht zu reagieren schon… kopfschüttel…). Das iPhone jedenfalls lässt einen gänzlich im Schockzustand zurück.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass alle Probleme mit den nachinstallierten Applikationen zusammenhängen. Liest mal allerdings die Bewertungen, auch wenn man extreme Äußerungen herausfiltert, so sind dies meist sehr heterogen: von »funktioniert hervorragend« bis »stürtzt immer ab« ist alles dabei, bei fast jeder App. Insofern drängt sich der Verdacht auf, das iPhone OS oder mindestens das SDK auch ein wenig Mitschuld tragen, an der Misere. Möglicherweise ist das dann alles doch nicht so homogen, wie man sich das vorstellt.
Ich hab jedenfalls alle Sorgenkinder gleich wieder entfernt. Kann man ja später nochmal versuchen. Überhaupt nicht schwer hat mir beispielsweise NetNewsWire die Sache gemacht. Den kann man nämlich nur in Interaktion mit dem Newsgator-Dienst mit Feeds befüllen, was leidlich funktioniert: bei meinen 330 Feeds als OPML-Export musste NewsGator schon kräftig schlucken und husten, dann funktionierte die Synchronisation mit NNW auf dem Mac nicht (Firmennetzwerk, Port geblockt), und als ich endlich alles auf dem iPhone hatte, hat das Ding beim dauerhaft syncen mit NewsGator derartige Zicken veranstaltet (siehe oben), das ich gleich alles in die Tonne gekloppt habe.
Noch keine Kommentare.
Kommentare geschlossen.