jQuery 1.2

Unter jQuery 1.2: jQuery.extend(”Awesome”) kündigt das jQuery-Blog die Auslieferung von jQuery 1.2 an. Es hat sich viel getan, wie sich ja schon im letzten Release ankündigte. Soviel, dass man neben dem Upgrade-Guide auch gleich drei 1.1-Compability-Plugins mitliefert: ein jQuery 1.1 Compatibility Plugin, das XPath Compatibility Plugin und das Color Animation Plugin.

Die Liste der Neuerungen ist ausgesprochen lang, darum hier meine Highlights:

  • Selektoren: XPath Selector Plugin
  • DOM Traversal: .prevAll() / .nextAll()
  • DOM Manipulation: wrapInner() / .wrapAll() und .replaceWith() / .replaceAll()
  • CSS: .offset()
  • Ajax: Cross-Domain getScript

Ein Major-Update will natürlich gut vorbereitet sein, von daher werde ich die nächsten freien Zeiten in ausgiebiges Testen vertieft sein. Ggf. berichte ich dann davon.

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.