Zend Framework Tutorial

Ralf Eggert arbeitet in seinem Weblog an einem sehr umfangreichen Zend Framework Tutorial. 11 von 17 Kapiteln sind schon fertig, da kann man sich mal schon ans Lesen machen, während die letzten Kapitel nachgeliefert werden. Über das Tutorial hinweg wird eine komplette Anwendung entwickelt, was ich für einen guten Weg des Einstiegs halte: so kommt am Ende wenigstens etwas dabei heraus. Das Tutorial umfasst folgende Themen:

  1. Einführung und Anforderungen
  2. Systemaufbau mit Bootstrap Datei und der Zend Basisklasse
  3. MVC Design Pattern und Zend_Controller
  4. MVC Design Pattern und Zend_Db
  5. MVC Design Pattern und Zend_View
  6. MVC Design Pattern und Formularverarbeitung
  7. MVC Design Pattern für weitere Controller
  8. Konfiguration mit Zend_Config
  9. Benutzereingaben filtern mit Zend_Filter_Input
  10. Sinnvoll cachen mit Zend_Cache
  11. Nützliche Komponenten Zend_Log und Zend_Mail
  12. Trackbacks und Pingbacks mit Zend_Http_Client
  13. Drucken mit Zend_Pdf
  14. Suchen mit Zend_Search
  15. Mashup mit Zend_Service_Amazon und Zend_Service_Flickr
  16. Exkurs mit Smarty Template Engine
  17. Exkurs mit ez Components und ezcTemplate

Das Zend-Framework ist ein MVC– und Webapplication-Framework, von (na?) Zend (schon wieder…).

[tags]PHP, MVC, Framework[/tags]

Veröffentlicht von

Nico

Nico Brünjes ist Digitalkreativer und Internethandwerker. Seit mehr als 15 Jahren erdenkt, baut und programmiert er moderne, standardkonforme und zugängliche Webseiten in HTML, CSS und Javascript.