Zwei Schimmelreiter

Thema:

Es war mal wieder Zeit für einen Klassiker. Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“ ist hier in Schleswig-Holstein Schullesestoff. Meine Partnerin will es schon in der vierten Klasse gelesen haben müssen. Wir weiter südlich haben die Zeit des Realismus in meiner Erinnerung eher zwischen der achten und zehnten Klasse durchgenommen und dann auch anhand eines der zahlreichen Brieffreunde Storms: Gottfried Keller.

Wie auch immer, es ist ein interessantes, sehr aufregendes, aber auch irritierendes Buch. Besonders die Schlussszene ist so spannend erzählt, wie ich es selten erlebt habe. Hier kann man das ganze Buch online lesen.

Und weil ich gerade dabei war, hat mich BookBeat[1] gleich auf eine moderne Version des Schimmelreiters gestoßen, die ich mir ebenfalls gleich zu Gemüte führen musste: „Hauke Haiens Tod“. Der Roman von Andrea Paluch und (Trommelwirbel…) Robert Habeck, verlegt die Ereignisse der berühmten Sturmnacht in unser Jahrhundert. Im Original-Schimmelreiter werden vor allem die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen der Handlung kaum wirklich ausgeleuchtet, Peters hasst Haien, aber wir erfahren nicht wirklich warum; Wiencke redet nicht, ist, Zitat, schwachsinnig, aber es gibt keinerlei Diagnose und so weiter. Diese Lücken leuchtet der Roman aus und nutzt sie zum Aufbau einer eigenen, kriminalistischen Handlung. Das empfand ich jetzt als äußerst gelungen, wenn auch nicht verdächtig, einen Nobelpreis zu erringen. Das ganze wurde auch verfilmt, zwar von der ARD, zu sehen ist es allerdings im Moment nur bei Amazon: „Die Flut — Tod am Deich“. Was der Titel soll, weiß ich überhaupt nicht…

Fußnoten

  1. Ein ganz klein wenig Werbung: mit diesem Link kannst du BookBeat gratis 60 Tage testen. ↩︎

Kommentieren

Markdown wird unterstützt (Links, fett, kursiv, Listen etc.)

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?