Zwischen Science Fiction und Faschismus
In welche Richtung die Vereinigten Staaten segeln, ist im Moment nicht ganz offensichtlich. In den Abgrund, die Diktatur, soviel ist klar, aber welche Kräfte stecken hinter dem Irren mit der orangenen Haut und der blonden Perücke? Auf der einen Seite sind das sicherlich die evangelikalen Extremisten, die mit dem Project 2025 die Abschaffung der Demokratie in den USA geplant haben und daraus auch keinen Hehl gemacht haben. Aber wer finanziert das alles und mit welchen langfristigen Zielen?
Der sechsteilige Podcast „Tech Bro Topia“[1] schaut auf die unterschiedlichen Ideologien, denen Tech-Milliardäre aus dem Silicon Valley wie Peter Thiel[2], Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Sam Altman oder Elon Musk anhängen. Genau die Leute, die sich im Dunstkreis Trumps tummeln, die seinen Wahlkampf finanziert haben, J. D. Vance an seiner Seite platziert haben, oder wie Musk gleich für ihn die Kettensäge an die Verwaltung der USA angelegt haben.
Eine nennenswerte Anzahl von (hauptsächlich) Männern, die mit Techstartups, Bitcoin etc. im Silicon Valley reich geworden sind, hängen einem gigantischen Konglomerat von seltsamen bis ins religiöse reichende Ideologien an. Eine ganze Reihe von *-ismen[3], die ein libertäres oder techno-utopisches Weltbild [ergeben]: Glaube an ungebändigte Märkte, Technologie-Überhöhung und Skepsis bis Ablehnung staatlicher Regulierung.
, wie es dieser Artikel zusammenfasst. Das Spektrum reicht von einem völlig entfesselten Kapitalismus, der beispielsweise die Aufgaben eines Staates komplett in marktwirtschaftlicher Weise übernehmen soll, bis hin zum Glauben daran, in naher Zukunft die künstliche allgemeine Intelligenz zu entdecken, seinen Geist oder seine Seele in die Cloud hochladen zu können um ewiges Leben zu erreichen, oder zum Mars oder (durch Wurmlöcher) noch weiter zu reisen, um dort bessere Erden zu errichten (und zu beherrschen).
Dem Fanatismus sind dabei keine Grenzen gesetzt, es gibt für jede noch so verrückte Idee irgendein Manifest oder Buch und die Tech Bros arbeiten unablässig und mit der ganzen Macht ihres Vermögens an der Umsetzung ihrer Ideen, bei der die Personalie Trump nur den ersten Schritt zur Zerstörung des Staates und seiner Bürokratie darstellt. Die Zusammenlegung mit den klerikalen und/oder rechtsextremen Kräften, führt dabei direkt in den Faschismus. Das ist ebenso verstörend wie beängstigend, bietet aber eine ziemlich gute Erklärung, was gerade in den USA wirklich los ist.
über Peter Thiel gibt es nochmal einen eigenen Podcast: Die Peter Thiel Story ↩︎
Akzelerationismus, Effektiver Akzelerationismus und weitere $-Akzelerationismen, Transhumanismus, Longtermismus und so weiter ↩︎
Noch keine Kommentare.
Hinweis: Zur Zeit ist die Kommentarfunktion leider deaktiviert.