Trotts tolle Blogsoftware

Thema:

Vor rund 23 Jahren erschien die erste Version von Movable Type, einer — ach was: der — damals wegweisenden Blogsoftware. Ben Trott schrieb damals die erste Version von MT, damit seine Frau Mena ihr Blog damit betreiben konnte, und legte so den Grundstein für das Unternehmen Six Apart, das relativ schnell die Geschicke von MT übernahm und eine Zeit lang eines der führenden Unternehmen in der Blogosphäre war.

Ich persönlich habe MT geliebt: Es gab mir die Möglichkeit, mehrere Blogs gleichzeitig zu betreiben, und sein Templatesystem war wie für mich geschaffen, um meine ersten Gehversuche in der Webentwicklung zu machen. Wenn ich doch nur cool mit URIs gewesen wäre … oder mit Backups …

Six Apart gründete 2003 Typepad, einen Bloghosting-Dienst. Es war sicherlich nicht der erste Blogservice, aber der edelste: Neben etlichen US-Promiblogger*innen, die Typepad nutzten, betreute das Unternehmen die Blogs von großen Medienhäusern wie der BBC.

Als 2004 die Lizenz der Blogsoftware angepasst wurde, um daraus ein kommerzielles Softwareprodukt zu machen, wanderten zahlreiche Nutzer*innen zum gerade frisch aus der Taufe gehobenen geforkten WordPress ab. Oder zu Textpattern, das es ebenfalls heute noch gibt. Was waren wir zickig seinerzeit, aber wir hatten ja recht.

Six Apart kaufte Firmen auf (z. B. LiveJournal), wurde aber auch selbst aufgekauft oder gemergt. Später dann wieder verkauft — eine typische Internet-Karriere. Seit 2020 hat der Dienst bereits keine neuen Registrierungen mehr angenommen, Ende September wird der Betrieb nun ganz eingestellt und alle noch existierenden Blogs werden vom Netz genommen. Movable Type existiert noch, aber wohl eher als Nischenprodukt.

Update, 30.08.2025: Irgendwo unterwegs ist mir die Hälfte des letzten Absatzes abhanden gekommen, ist jetzt korrigiert. Außerdem habe ich die Reiehenfolge von zwei Absätzen getauscht um die zeitlich Abfolge zu wahren.

Noch keine Kommentare.

Hinweis: Zur Zeit ist die Kommentarfunktion leider deaktiviert.