Crazy
Der Wahlkampf in den USA geht zu Ende, ab ein Uhr in der Nacht zum Mittwoch schließen die Wahllokale in den ersten Swing-States, allen Voraussagen nach wird es bis weit in den Mittwoch oder länger dauern, bis fest steht, wer die nächste Präsidentin oder der nächste Präsident der US of A wird. Die Chancen stehen 50:50, dass dies eine Entscheidung wird, die auch unser Leben möglicherweise mehr als uns Recht ist beeinflussen wird. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dem fröstelt.
Was wir in den letzten Wochen erleben durften, erleben mussten, ich empfinde das alles als endgültig crazy. Der Irrsinn läuft wie eine Erdspalte von der Tiefe des Grand Canyon durch die US-Gesellschaft. Egal wie die Wahl am Ende ausfällt, ich sehe nicht, wie dies jemals repariert werden sollte. Von der konkreten Gefahr eines Bürgerkrieges mal abgesehen.
Trumpanhänger*innen von heute glauben ja sowieso jeden Scheiss, denen ihnen ihr Prophet vorbetet, am meisten glauben sie aber schon jetzt, dass auch diese Wahl wieder gestohlen wird worden sein. Gekleidet in orangen Westen, oder verkleidet als Müll laufen die Fans bei den Rallies auf, weil Joe Biden gesagt hat, sie wären „Garbage“, und weil Trump es vormacht. Ohne jede Selbstironie übrigens.
Ein Teil der Menschen scheint auch noch unentschlossen zu sein, wollen sich kurzfristig entscheiden, als wenn es da etwas nachzudenken gäbe. Während ich in meiner Bubble niemanden finden kann (und will), die Trump wählen würden, ist die Sache für manche US-Bürger*in lange nicht so klar. Un… fucking… fassbar! Das hat auch mit der amerikanischen Presse zu tun, die es wieder nicht geschafft hat, ja nicht einmal versucht hat, Trump zu entzaubern. Stattdessen wird immer wieder so getan, als wären Trumps Ausbrüche und Anfälle ein ganz normaler Trumps Ausbrüche und Anfälle ein ganz normaler Teil des politischen Diskurses. Sanewashing.
Egal wohin ich schaue, das ist alles nur noch crazy. Und uns blüht bei der nächsten Bundestagswahlen ein ähnliches Schicksal. Jetzt ist mir übel… aber wenigstens auf Jello Biafra ist noch Verlass!
Noch keine Kommentare.
Kommentieren