Ratten
Schon vor Jahren wurden die Ratten vom Vorwurf für die Verbreitung der Pest verantwortlich gewesen zu sein freigesprochen. Trotzdem können Ratten Krankheitserreger verbreiten , bspw. Hantaviren und tatsächlich auch Pest[1].
So gehört es zum über die Jahrhunderte antrainiertem Verhalten von Menschen, bei Begegnungen mit Ratten mindestens mißtrauisch, bisweilen panisch zu reagieren. Ich kenne beispielsweise ein Frau, die dann schreiend wegläuft und das ist nicht bildlich gemeint. Zum Glück begegnet der Mensch den scheuen Nagern gar nicht so oft. Es sei denn er wohnt in Lübeck.
Die Bewohner*innen von Lübeck weisen Zugezogene gerne frühzeitig darauf hin, dass es in der Stadt Ratten gibt und immer gab. Mutmaßlich mehr als menschliche Bewohner, jedenfalls auf der Altstadtinsel, so gehört es zum Standardrepertoire der Tourist*innenführer*innen. Die Bedingungen sind aber auch ideal, umschlossen vom Wasser, mittelalterlicher Baubestand in engen Gassen und Gängen, viele Menschen und feuchte Keller: Lübeck ist ein Rattenparadies! Und es kommt auch außerhalb der Altstadt regelmäßig zu Meldungen von Rattenplagen.
Und in so einer Ecke von Lübeck darf ich wohnen. Und gemessen an der anekdotischen Evidenz eigener Sichtungen (zunächst nur bei Spaziergängen an der Wakenitz in der Dämmerung, inzwischen am helllichten Tage auf der Straße und an Parkanlagen), wächst das Problem aktuell. Nun kann und will ich den Ratten natürlich keinen Vorwurf machen, ihrem natürlichen Streben nach Verbreitung ihrer Art nachzukommen. Als Schuldige habe ich eher die Anwohner*innen und Besucher*innen unseres Viertels ausgemacht. Was Ratten nämlich magisch anzieht ist Müll. Die einen kriegen es nicht hin, selbigen bis zur Abholung unzugänglich zu lagern, die anderen schmeissen ihn einfach überall hin. Morgens sehe ich regelmäßig den von den Nagern kreisförmig verstreuten Müllreste um zerrissene gelbe Säcke oder überfüllte Mülltonnen. Und abends trifft man die pelzigen Mitbewohner*innen des Viertels dann beim Spaziergang. So müssen wir alle mit dem panischen Gekreische leben…
Foto: Mert Guller unter Open-Source-ähnlicher Lizenz auf Unsplash.
Während die Pest-Pandemie des 14. Jahrhunderts nicht durch die Ratten oder deren Flöhe verursacht wurden, werden heutige Ausbrüche, bspw. auf Madagaskar oder in den USA weiterhin mit ihnen in Verbindung gebracht. ↩︎
Noch keine Kommentare.
Kommentieren