Christoph
Ich komme wie jeden Morgen in das Café. An einem Tisch gegenüber der Tür ruft jemand etwas, dass sich wie „Hallo Christoph![1]“ anhört und winkt zu mir herüber. Ich winke zurück, so freundlich wie ich eben bin, auch wenn ich den Winker nicht sofort erkenne. Und natürlich auch nicht Christoph heiße.
Ich stelle mich an die Schlange an der Theke an und schaue zum Rufer hinüber, der ganz nervös auf seinem Stuhl hin- und herrückt, wohl weil ich nicht direkt zu ihm gekommen bin. Aber ich kenne ihn ja auch gar nicht, denke ich eben so zu mir, da springt er auf, geht schnurstracks auf mich zu und stellt sich vor. „Hallo Christoph“, da war es wieder, hatte ich doch richtig gehört, „ich bin Tobi“. Aha! Der kennt Christoph also auch nicht! „Hallo“, breites Lächeln, „ich bin Nico.“
Tobis Gesicht entgleitet ihm für einen Moment. Dann ein verschwitztes Lachen. Hach wie peinlich. Er sagt etwas über meinen Bart und Doppelgänger und geht vollends iritiert zurück zu seinem Platz. Ich bekommen den bestellten Kaffee. Beim rausgehen rufe ich noch schnell: „Tschüß Tobi!"
Alle Namen, außer meinem geändert ↩︎
Noch keine Kommentare.
Kommentieren