Happy Birthday, Hannes Wader!

Hannes Wader habe ich mal live gesehen, beim einem DKP-Maifest in Bremen. Nicht dass wir normalerweise zu DKP-Veranstaltungen gingen, wir waren mehr so punkig und partycrashend unterwegs, haben „Herrengedecke“ und Freibier gesoffen und sind dann Arbeiterlieder grölend in Richtung „Meisenfrei“ abgezogen.

Jahre später präsentierte mir ein Freund, während einer längeren Fahrt in seinem alten Kadett B den „Tankerkönig“. Ich weiß nicht mehr ob wir da zum Pfingstcamp in Kiel oder Wilhelmshaven unterwegs waren, aber das ganze Wochenende haben wir von ofenrohrgroßen Joints und mit Ari auf Safari gewitzelt. Und „da wäre mir nur sehr schwer zu helfen, ich wäre krank und ich sollte mal am besten zum Psychoanalytiker gehen“.

Heute wird Hans Eckard Wader 80 Jahre alt. Happy Birthday lieber Hannes!