Schneller sein und länger bleiben
Die Washington Post ist dabei ihre so called mobile experience auf eine progressive webapp umzustellen und wird dadurch lightning fast, wie sie selbst schreiben. Und ja, die Website wird dadurch tatsächlich sehr schnell.
Einer der ersten Nutzerkommentare dazu lautet jedoch:
I never recognized a problem with loading speed. What I do recognize is my vision going blurry after looking at it for about 10 minutes or more. That absolutely deters me from reading articles on it.
Vielleicht eine sehr subjektive Aussage, eine Mindermeinung, ist mir gar nicht so aufgefallen. Trotzdem sehr überraschend in dem Zusammenhang.
Und das deckt sich irgendwie mit meiner Erfahrung. Na klar, schnellere Webseiten klicken besser, wissen wir alle, die Absprungsraten nach zwei Sekunden sind astronomisch und so weiter und so fort. Die Websitenutzer entscheiden solche Dinge aber ausschließlich mit den Füßen, will sagen: durch wegbleiben. Das ist die eine Kohorte der Nutzer. Die schnell da, schnell wieder weg Nutzer. Man will ja nicht wie ein Werbefritze klingen, aber: die schnellen User haben (noch) keine Beziehung zur Website. Sie müssen erst konvergiert werden. Und hier ist Schnelligkeit nur ein Punkt, im Grunde erstmal nur jener, der die Auswahl möglichst groß macht.
Was dann aber folgt, dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Irgendwo zwischen Geschwindigkeitsrausch und Werbeverschreckung muss Platz bleiben, den Nutzer vom schnellen Vorbeisurfer zu einem regelmäßigen Nutzer zu machen. Dafür ist natürlich vor allem der Inhalt einer Website verantwortlich, dass der Nutzer also das findet, was er sucht. Aber auch hier haben wir als Webentwickler es in der Hand, an den Reglern zu drehen: Lesbarkeit, Struktur, Informationsarchitektur, Funktionalität bei hoher Zugänglichkeit, es gibt so viele Dinge, die man ausser Geschwindigkeit und minimalistischem Design richtig machen kann und muss. Bitte nicht vergessen: there is more to web than speed.
Foto: Steven Wei
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