20 Jahre

Thema:

tagesschau 20 Jahre ist das nun her. Zunächst vage und dann immer hysterischer prasselten die Nachrichten damals auf uns ein: in der Sowjetunion hat es einen Reaktorunfall, einen Super-GAU gegeben. Es folgten immer weitere Schreckensmeldungen über die radioaktive Wolke, die sich ausbreitete, die mutmaßliche Verseuchung von Lebensmitteln, radiokativer Regen und so fort. Neue Worte gerieten in den Sprachgebrauch, Bequerel, Sievent, Rad, Gray, die Maßeinheiten von Radioaktivität bzw. Aufnahme radioaktiver Teilchen. Einige besorgten sich Jodtabletten.

Ich war damals 17 und habe fleißig an Mahnwachen und Demonstrationen teilgenommen.

Der Reaktorunfall in Tschernobyl (heute Tschonobyl) war die größte atomare Katastrophe, die die Welt bis heute heimgesucht hat. Sie ist der Beweis der Fehlbarkeit und damit der relativen Unsicherheit von Kernkraftwerken, der Beleg dafür, dass Wahrscheinlichkeiten eben doch eintreten können. Geschätzte 10.000 bis 100.000 Menschen hat dieser Beweis das Leben gekostet, hinzu kommen späte Strahlenerkrankungen, Mißbildungen bei Neugeborenen, Krebserkrankungen. Es werden immer noch mehr Tote. Und am Block IV des Tschernobyl-KKW wird immer noch am Sarkophag umd den Reaktor gebaut, in dem sich noch schätzungsweise 150-180 Tonnen Reaktorkernmasse befinden – und strahlen und stahlen und strahlen… Eine neue Ummantelung kostet 800 Mio. $ und kann nicht ohne interantionale Hilfe finanziert werden.

20 Jahre nach Tschernobyl wird in Deutschland tatsächlich noch über den Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomenergie geredet, Zulassungsverlängerungen beantragt und von der Sicherheit der Kernenergie gefaselt. Interessant, wie vergesslich die Menschen doch sind.

Update: siehe auch: Powerbook_Blog, oder Netzbuch und ganz besonders Paul Fuscos interakties Essay »Chernobyl Legacy« [via Antipixel].

Update II: Bei meinem Arbeitgeber ist man unentschieden: Pro und Contra Atomkraft.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?