Comment Spam Attacks

Thema:

Mark setzt sich ausführlich mit den jüngsten Spam-Angriffen auf Weblogs auseinander. Eine Lösung gegen das scriptgesteuerte Zuspammen über die Kommentarfunktion (bspw. in MT) ist leider noch nicht in Sicht (hier leider auch nicht), obwohl natürlich mannigfaltige Ideen gewälzt werden. Problem: die ‘einfachen’ Lösungen sind leider genauso so einfach zu umgehen, andere Alternativen (z.B. die Kommentarfunktion ganz abzuschalten), schränken die Funktionalität völlig ein. Düstere Aussichten.

Dies leitet unweigerlich mal wieder zu der Frage: ‘Was soll das eigentlich?’ Warum gibt es Leute, die den (und sei er noch so klein) Erfolg anderer unbedingt kaputt machen wollen. Ich kann weder politische, noch persönliche, noch finanzielle Gründe sehen. O.K., wenn jemand die Webseite von Microdoof angreift, dann mag man darin noch eine gewisse Motivation sehen können, aber warum das persönliche Weblog eines (unbekannten) anderen angreifen? Neid? Geltungsdrang? Doch politische Gründe (wie hinsichtlich Spam und Dialerprogrammen in der letzten c’t gemutmaßt wurde)? Ich komm da nicht mit.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?