Ist das nicht Unsinn?

Thema:

… habe ich gestern noch gedacht, als ich den dramatischen Aufruf von Daniel Glazman gelesen und verlinkt habe. Das was Glazman in ernsthaftester _Browserwar_rhetorik an die Wand malt, die Beerdigung des CSS-Webstandards durch -webkit, ist das wirklich die Realität?

Zunächst einmal die Fakten. Scheinbar ist es so, dass Webentwickler weltweit zu dämlich oder zu faul sind, die für neue und experimentelle Funktionen vorgesehenen Browserprefixe richtig einzusetzen. Offenbar ist bei vielen mit dem Einsatz von -webkit Schluss, dass es auch noch -o, -moz, -khtml und -ms gibt, wissen sie nicht, oder es interessiert sie nicht. Zunächst mal: das müssen ja ein paar schöne Deppen sein, die sowas tun. Nur für einen Browser zu entwickeln, das wäre ja ziemlicher Schwachsinn.

Tatsächlich ist es so, dass viele denken, dass Webkit-Browser die einzigen Browser sind, für die man im mobilen Web entwickeln muss. das ist natürlich falsch. Und Webkit ist ja nicht mal ein Browser. Oder ein Browserhersteller (schließlich heissen die Kürzel vendor-prefixex). Eigentlich gibt es gar nicht den einen Webkit:

There are, to my latest count, Safari desktop, Safari iOS, Chrome desktop, Chrome Android, Android WebKit (in various flavours), BlackBerry WebKit, Nokia WebKit (in various flavours), Samsung Dolfin, LG WebKit, Palm Webkit, NetFront WebKit, Obigo WebKit, and UC WebKit. Thirteen browsers, eleven vendors — or fourteen, if you count the Android vendors separately. PPK

Womit Glazman nun droht ist, dass die anderen Browserhersteller anfangen werden, auch -webkit als Präfix zu benutzen (so sie die entsprechende Funktionalität denn anbieten können). Das wäre nun das Ende des Webstandards CSS. Ist es das? Wirklich? Oder ist es vielmehr das Ende der Idee Hersteller-Präfix, die sich in der Praxis offenbar nicht bewährt hat. Der Himmel wird uns wohl nicht auf den Kopf fallen. Und Webkit wird auch nicht die Weltherrschaft an sich reissen.

Vielleicht ist es einfach Zeit, die vendor-prefixes zum Teufel zu jagen und ein beta-Präfix einzufühen, wie PPK es vorschlägt?

Nebenbei bemerkt: das im Laufe der Debatte Lea Verou fälschlicherweise beschuldigt wurde der Präfixfaulheit Vorschub zu leisten… das ist ja fast schon lächerlich.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?