Konsequent, aber inkonsequent

Thema:

Da ist zum Beispiel dieser Bundesbahn-Schaffner, dem ich relativ regelmäßig begegne. Er trägt immer eine etwas veraltete Uniform, die Version, wo die Schaffnermütze so ein wenig nach Mao-Poster aussieht.

Der Mann ist immer korrekt und immer freundlich. Und er ist konsequent. Mutmaßlich hat er nämlich mit seinem Arbeitgeber und seiner Arbeit selbst wohl auch, irgendwann abgeschlossen. Er hat sich komplett davon getrennt. Die Auswirkung sind lustig, weil sie so konsequent inkonsequent sind. Wenn der Mann also eine Durchsage macht, spricht er immer im Namen der Deutsche Bahn AG. Wo andere selbst die Leute im Zug begrüßen sagt er: Die Deutsche Bahn AG begrüßt sie im Zug von …, oder … hat eine Verspätung von fünf Minuten, die Deutsche Bahn AG bittet hierfür um Entschuldigung, …die Deutsche Bahn AG freut sich sie wieder in ihren Zügen begrüßen zu dürfen.

Andere signalisieren, dass sie Verantwortung übernehmen, indem sie die Ich-Form wählen. Oder sie verstecken sich auch hinter ihrem Arbeitgeber, dann ist von Wir die Rede. Unser Mao-Schaffner lehnt jede Verantwortung ab, mit einer Konsequenz, die beängstigend ist, erscheint jedoch jeden Morgen pünktlich zur Maloche. Und wird das auch noch die nächsten 30 Jahre machen. Sehr konsequent, aber inkonsequent.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?