Path

Thema:

Update: Von der Nutzung von Path rate ich inziwschen ab, weil Path Adressbuchdaten vom Telefon gestohlen hat und an seine Server übertragen hat oder das auch noch tut.

The smart journal that helps you share life with the ones you love.

Path für iPhone

Das im November 2010 gegründete soziale Netzwerk Path ist der wohl der gegenwärtige Liebling der Silicon-Valley-Kreise und hat auch schon in D/A/CH ein wenig Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es unterscheidet sich von anderen sozialen Netzwerken an zwei grundlegenden Punkten, das macht es überhaupt erst interessant:

  • Es stellt ein privates Netzwerk zur Verfügung, ist also nicht darauf ausgelegt, hunderte oder tausende Leute als friends zu sammeln. Vielmehr ist die Anzahl der möglichen Verbindungen tatsächlich auf 150 beschränkt. Vor allem aber sind alle Einträge bei Path private by default.
  • Seit der jüngst vorgestellten Version 2 des nur als iOS und Android-App erhältlichen Clients, sieht Path extrem ansprechend aus, und wartet mit wenigen, aber dafür gut durchdachten und praktischen Funktionen auf.

Die Funktionen von Path sind schnell beschrieben, da sich das Programm selbst auf das Einfachste zu beschränken versucht. Kern der App ist das Path des Nutzers, der ähnlich wie die Timeline bei Facebook angelegt ist. Dort werden entlang der Zeitleiste die Aktionen des Nutzer aufgehängt. Beim Start sieht der Nutzer einen kombinierten Pfad aus seinen eigenen und den Momenten die befreundete Nutzer freigegeben haben.

Solche Momente sind Fotos, Nachrichten über Treffen mit Freunden, Checkins, Songs die gerade gehört werden, allgemeine Kommentare und tatsächlich: schlafen gehen und aufstehen. An der Liste sieht man schon, Path hat sich an allen sozialen Netzwerken der letzten drei Jahre reichlich bedient. Es kann genauso als eine Art Foursquare dienen, oder auch als Instagram, tatsächlich stehen auch ähnliche Fotofilter zur Verfügung. Das ist einerseits natürlich alles ziemlich kopiert, andererseits fehlt allen Funktionen natürlich der Crowdsourcing-Effekt. Ob das den nötigen Unterschied ausmacht, muss sich zeigen.

Die Beschränkung auf ein wirklich privates Netzwerk mit nur 150 Verbindungen zu Familienmitgliedern und engsten Freunden ist natürlich schon ein interessantes Feature. Die Erstellungen einer Timeline, wie Facebook es inzwischen anbietet und das Teilen von Momenten und Ereignissen mit Freunden ist ja an sich eine gute Idee. Für viele Leute (ich schliesse mich da durchaus ein) ist aber der öffentliche Charakter den solcherlei Aktivitäten auf Facebook schnell haben können abschreckend. Es wäre natürlich ein leichtes auch innerhalb von Facebook nur eine kleine Gruppe aufzubauen, aber zum einen vertrauen nur noch wenige auf die aktuellen und vor allem zukünftige Sicherheitseinstellungen bei FB. Zum anderen sind heutige soziale Netzwerke nun einmal für die Verbreitung von Information konzipiert, was man eben auch bemerkt.

Der Massenfaktor, der zum Beispiel Foursqare oder auch Qype so hilfreich macht, fehlt aber natürlich. Wenn man den überhaupt will. Vielleicht ist ein Kneipentipp von Freunden eben genau das Qualitätsmerkmal, das man will. Und vielleicht will man eben genau darüber informiert sein, wo die Familie gerade den Abend verbringt. Keine leichte Aufgabe, die sich Path da vorgenommen hat.

Ich halte fest: die iPhone-App einfach sehr gut designed, habe ich mich direkt hineinverliebt. Nicht nur total chic und slick, sondern auch funktional hervorragend durchdacht und einfachst zu bedienen. Das macht schon mal einen Riesenspaß. Nun stehe ich aber natürlich vor dem Problem, dass wenn ich es mit der Privatheit sehr ernst nehmen würde, ich nur sehr wenige Menschen finden werde, die ich in meinen Path zulassen kann. Die Schnittmenge aus Familien, engsten Freunden und iPhone bzw. Androidnutzern ist tatsächlich noch sehr gering.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?