Ich lese: Comics machen

Thema:

»Comics machen« von Scott McCloud Schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat „Comics machen: Alles über Comics, Manga und Graphic Novels“. Es ist das dritte Comic über Comics aus der Feder des Amerikaners Scott McCloud und ebenso lesenswert wie seine Vorgänger, von denen ich auch schon „Comics richtig lesen“ in meinem Fundus habe. Geht es dort jedoch noch um die Theorie des Comics, um die Analyse seiner Ausdrucksweise und literarischer Bedeutung, geht es im letzten Band ganz konkret darum, wie man ein Comic schreibt. Gemeint ist damit nicht die Zeichentechnik an sich, sondern wie man selbige auf verschiedene Arten einsetzt, um beim Leser die gewünschten Emotionen freizusetzen.

Ein Beispiel: auf einigen Seiten entwickelt McCloud einen kurzen Krimicomic und zeigt dann mit Variationen, an welchen Schrauben man drehen kann, um bestimmte Abläufe hervorzuheben, Action und Spannung zu erzeugen, und so weiter. Er zeigt aber auch, wie man die Bogen überspannen kann (und wo das vielleicht genau das richtige Mittel ist).

Dabei ist das Buch auf McClouds schon bekannte Art natürlich selbst ein Comic, mit eigenen Zeichnungen und Figuren ebenso, wie mit etlichen Zitaten aus vielen sehr unterschiedlichen Comics aus aller Welt. Ein hervorragendes Standardwerk für alle, die Comics selber machen wollen und der eine oder andere UI-Designer darf auch mal in den Band hineinschauen, da Comics machen (Bildsprache beherrschen) gar nicht so wenig mit ihrer Profession zu tun hat, wie man zunächst glauben würde.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?