Der Schreiber

Thema:
Die gute alte Schreibmaschine?

Distraction free writing wurde mir versprochen, doch distraction, Ablenkung ist vielleicht gar nicht mein Problem. Nun liegt eine komplett weiße Seite vor mir, oben links blinkt ein blauer Cursor. Ein himmelblauer Cursor. Ist ja wie früher bei der Schreibmaschine: ein neues Blatt einspannen und… Schreibblockade. Die Angst des Autoren vor der leeren Seite, da ist sie wieder. Wie hatte ich Dich doch vermisst.

Nun schreib endlich etwas quakt mich der lächelnd blinkenden Cursor an. Spricht der etwa Schweizerdeutsch? Ich habe schon etwas geschrieben, maule ich zurück, aber immer wenn ich einen Satz fertig habe, verschwindet der beinahe und die Blockade kehrt zurück, Satz für Satz. Ich frage mich, ob ich wirklich so schreibe, Satz für Satz, konzentriert auf den einen. Möglichweise schröbe ich ja besser, wenn es so wäre, denn eigentlich denke ich während ich einen Satz aufschreibe schon den nächsten. Wie will man sonst auf Tempo kommen.

Das ist halt meine Ideologie schweizelt der Cursor, jetzt versuch’s halt, Du hast 16 Euro für das Programm hingeblättert, Du Applejünger! Ja, weil ich ganz gerne den Writer fürs iPad nutze. Der hat mir dort zu erstaunlicher Textgeschwindigkeit verholfen, auch ohne Bluetoothtastatur. Dort allerdings füllt er eine Lücke aus, Schreibprogramme auf dem iPad gibt’s so viele nicht, zumindest nicht mit einer Typographie, die mir entgegenkommt. Auf dem Mac jedoch? Was der iA Writer kann, kann eigentlich jeder beliebige Texteditor. Deren Userinterfaces sind dabei mal mehr mal weniger gut, iA Writer hat gleich gar keins. Das Versprechen des Schreibens ohne Ablenkung will mir zudem nicht ganz einleuchten. Dafür müsste der kleine blaue Cursor mit dem Akzent schon für Ruhe im Büro und für Platz im Terminkalender sorgen. Ansonsten bin ich sehr wohl in der Lage, bei allen störenden Programmen den no distraction mode einzuschalten (formally known as ‘CMD-Q’). Und täte ich mit Word schreiben, die vielfältigen Möglichkeiten der Formatierung lenken mich schon lange nicht mehr ab. Das wäre mithin auch unprofessionell.

Was bleibt ist die Typographie. Die ist tatsächlich hervor- und herausragend. Benutzt man eh’ schon Markdown, um bspw. Blogeinträge zu schreiben, kommt einem das natürlich entgegen. Regelrecht empfehlen möchte ich das Programm für Leute, die schon einmal Ärger bekommen haben, weil sie aus Word Text in ein CMS gepastet haben.

Und der kleine blaue Cursor, der ziemlich frech ist, wie mir scheint. Aber das ist ja bei den IAs immer so.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?