Im Westen nichts Neues

Thema:
Die Paywall der New York Times

Zum zweiten Mal will die NYT wetten, dass ihre Leser auch im Netz die Brieftasche locker sitzen haben…

Vor über einem Jahr kündigte die New York Times an, ihre Website erneut hinter einer Paywall verschwinden lassen zu wollen. Heute kündigte Herausgeber Arthur Ochs Sulzberger Jr. in einem Brief an die Leser über digiales Abonnements an, dass der Plan nun in die Tat umgesetzt wird. Kurz zusammengefasst soll das so aussehen:

  • 20 Artikel monatlich auf NYTimes.com sind frei abrufbar.

  • Landet man per Link auf NyTimes.com oder kommt von einer Suchmaschine, kann man den jeweiligen Artikel auch gratis lesen.

  • Für Abonnenten der Papierausgabe bleibt die gesamte Website gratis zugänglich.

  • Alle anderen und alles andere kostet ab dem 28. März nun Geld und zwar nicht zu knapp, es gibt drei unterschiedliche Abos:

    • NyTimes.com im Web lesen und die Smartphone App nutzen: $15

    • NYTimes.com im Web lesen und die Tablet App nutzen: $20

    • NYTimes.com im Web lesen und die Smartphone App und die Tablet App nutzen: $35

Man sieht, die NYTimes hat trotz Krise der Zeitungen in den USA (und überall sonstwo) nicht den Humor und auch nicht den Optimismus verloren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Marktforschungen ergeben haben, dass Leute die gleichzeitig per Smartphone- UND Tablet-App NYT nutzen, allesamt reiche Schnösel sind, die es nicht besser verdient haben. Das kann natürlich sein. Insgesamt scheint mir das aber einerseits zu kompliziert gedacht und andererseits auch ein wenig überteuert.

Bei den freien und Ausnahmezugängen ist es nun aber richtig mit den NYT-Managern durchgegangen. Das sieht ein wenig so aus, als wäre man mit der 20-Seiten-Regel in die Tests gegangen und hätte dann eine Ausnahme nach der anderen hinzugefügt. Das ist ja nicht nur unübersichtlich, sondern auch technisch zumindest eine Herausforderung. Cory Doctorow hat völlig Recht, wenn er befürchtet, dass in Zukunft viele potentielle Kunden der NYT auf abschreckenden Nagpages landen werden und dabei mit Frustration zu kämpfen haben. Nur: mit Frustration verkauft man keine Abos.

Insgesamt glaube ich, ist auch diese zweite Paywall der NYTimes keine gute Idee. Auch nach 14 Monaten Entwicklungszeit ist praktisch nicht Neues dabei herausgekommen. Eine Paywall ist eine Paywall ist eine Paywall. Auch 2011.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?