Apollo von Adobe

Thema:

Apollo Logo Apollo heisst ein, nein vielleicht das neue Produkt für’s Web aus dem Hause Adobe und es ist das erste echte Kind der Ehe mit Macromedia. Was Apollo macht bzw. machen soll: es fasst die aus dem Netz bekannten Techniken, also HTML, Javascript, Flash und später auch PDF unter einer virtuellen Maschine zusammen und ermöglicht dem geneigten Webentwickler Desktopanwendungen zu erstellen, mit den schon vorhandenen Skills.

Das kann man schon einen Trend nennen: Offlinefunktionalität. Da passen Dojos Offline Toolkit genau so rein, wie Firefox 3, der mit solchen Features aufwarten wird. Eigentlich witzig, denn durch die komplette Zeit meiner Onlineerfahrung habe ich (und sicherlich viele andere) es immer als höchstes Ziel empfunden, irgendwann letztendlich always on zu sein, also immer Verbindung zum Netz zu haben. Nun verkehrt sich diese Idee, das Netz geht sozusagen offline weiter.

Adobe greift zur Herstellung Desktop- und Offlinefähigkeiten auf viele eigene Technolgien zurück (Flash/Flex, PDF), nutzt bekannte Sprachen (HTML, JS/AJAX) und fügt das alles in einer Anzeigeengine zusammen, die auf (man höre und staune) Safari basiert.

Funktionieren kann das schon, denn im Grunde ist Apollo von unten betrachtet, nichts anderes als ein plugingeschwängerter Webbrowser mit Offlinefunktionalität, soll heissen, einSafari, dass zwei zusätzliche Fähigkeiten besitzt:

  • Erkennen, wann eine Verbindung zum Internet besteht und wann nicht
  • auf die lokale Festplatte o.ä. Daten zu schreiben

Simple Idee eigentlich. Die Anwendungen sind dabei genauso zu schreiben wie im Netz, widerum erweitert um ein paar nötige Fähigkeiten:

  • Daten für die Arbeit aus dem Internet holen und auf der Platte cachen
  • wahlweise mit Live-Daten oder mit gecachten Daten arbeiten können
  • beim Wiederverbinden Interaktion mit dem passenden Webservice ausführen, bspw. Live-Daten und Cache abgleichen, synchronisieren

Im Grunde wars das schon. Nochmal: simple Idee eigentlich. Nun stellt sich trotzdem die Frage, inwieweit sich soetwas durchsetzen wird. Dem User von Flash (viele, viele…) wird man die Apollo-Runtime wohl als Flash-Uodate unterschieben können (oder zumindest anbieten), somit könnten auf Userseite die nötigen Kapazitäten wohl erreicht werden. Aber anders als Flash verlangt Apollo die Verlagerung der eigentlichen Online-Arbeit in eine andere Applikation, heraus aus dem Webbrowser. Das könnte für den Benutzer etwas unsinnig wirken: schätzen wir nicht beispielsweise Gmail, weil es im Browser läuft? Und wollten wir offline damit arbeiten, würden wir dann zur Gmail-Offline-Anwendung wechseln? Oder Gmail immer dort nutzen? Und: wenn ich doch wirklich Offlinefunktionalitäten brauche, benutze ich dann nicht eher Firefox3, der dieses Feature mitbringen wird?

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?