Morgenlese IV

Mißtraust eigentlich auch schon deinem Smartphone? Was macht so ein Telefon denn eigentlich zum Überwachungsinstrument in der Hosentasche? Installierte Apps? Hacker? Die NSA? Oder gleich das Betriebssystem? Xiaomi Can Silently Install Any App On Your Android Phone Using A Backdoor.

Benutzt eigentlich ausser mir noch jemand Airmail? Ist ja mein ganz großer Tipp für Leute, die auf Inbox Zero schwören, oder etwas mit dem Begriff Wiedervorlage anfangen können. Oder beides, so wie ich. Da kann man sogar Einstellen, wie die Mailnotificatio s aussehen.

Das braucht man bestimmt irgendwann, beim heutigen Trend: Fullscreen Background Video with mix-blend-mode Overlay Text.

debugger.html ist ein Javascript-Debugger geschrieben als web application mit React und Redux. Er soll den Debugger in Firefox ersetzen, funktioniert aber auch standalone und verbindet sich auch mit Chrome und Node (was aber noch ein experimentelles Feature ist). Der Code ist frei zugänglich.

Ein Podcast-Tipp: ich höre schon ziemlich lange jeden Morgen den Anerzählt Podcast. Wisst ihr noch, wie es war, wenn sich abends die Familie am Lagerfeuer versammelte und Vater las aus dem Lexikon vor? Nein, ich auch nicht, aber so ungefähr funktioniert der Anerzähler. Getriggert durch die jeweilige Nummer der Folge, erzählt Dirk Primbs einige Fakten zu einem passenden Thema. Unbedingt mal reinhören. Bis bald.

Ein Gedanke zu „Morgenlese IV“

  1. Ja das mit der Smartphone-Sicherheit ist crazy. Ich meine … Android … das hätte ja eigentlich die Erfolgsgeschichte für Linux sein können, ist es vermutlich auch. Aber es unterminiert natürlich vollständig den Mythos vom sicheren Linux.

    Und es wirft die Frage nach der Entwicklung auf. Apple versucht da tapfer dagegen zu halten, aber ich würde tippen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Apple-Ökosystem ebenso hack- und überwachbar werden. Und was kommt dann?

    Müssen wir und wirklich damit abfinden, dass man, wenn man nicht Aluhut-Lösungen einsetzen will alles, was man digital tut wahlweise von Staaten oder Konzerne überwachbar ist?

    Ich meine … Du und ich und die Leser hier, das ist ja ein hochkompetente Gruppe. Aber meine Eltern haben Iphones und Androids … die sind quasie ausgeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.